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VERÄNDERUNGEN AM BERATUNGS- UND IT-MARKT DURCH DIE DIGITALISIERUNG

August 8, 2017

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VERÄNDERUNGEN AM BERATUNGS- UND IT-MARKT DURCH DIE DIGITALISIERUNG

August 8, 2017

 

Die Konvergenz der Märkte hat die letzten 5 Jahre sehr stark geprägt. Managementberatungen haben sich in dem Feld IT-Umsetzung spezialisiert und viele IT-Dienstleister in die Bereiche Managementberatung hineinbegeben. Viele Unternehmen wie beispielsweise Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen fokussieren sich auf den Aufbau ihrer Beratungs- und IT-Kompetenzen. Aktuell gibt es viele starke Bewegungen und Trends die am Markt beobachtet werden und vor allem den Beratungs- und IT-Dienstleistungsmarkt nachhaltig verändern werden.

Getrieben werden diese Entwicklungen durch die Kunden sowie durch die Strategien der Dienstleister, damit Wachstum in neuen Märkten bzw. Themen erzielt werden kann.

 

Die Daten verändern alles – Fokus auf Kundenschnittstellen
 

In jeder Sekunde sammeln Unternehmen Millionen von Daten, egal ob es Informationen über Kundenverhalten, Marktentwicklungen, Prozess-Performance oder Produkt- und Servicequalität sind. Das Problem dabei entsteht jedoch bei dem Herausfiltern der relevanten Informationen und in weiterer Folge der Ableitung der Erkenntnisse. Resultat sind oftmals Unternehmen mit einem riesigen Datenberg, der allerdings nur unzulänglich genutzt werden kann.

Zusätzlich dazu erschwert dies die starke siloorientierte organisatorische Aufstellung der meisten Unternehmen, da sie häufig schlechte Stammdaten verwalten. Somit ist es nur sehr schwer bis unmöglich Geschäftsmodelle in so einem Ausmaß aufzubauen, dass die Integration aller Prozesse und Funktionen automatisiert gesteuert werden können und alle relevanten Informationen verfügbar sind.

Erfolgreiche Big-Data-Projekte, deren Ziel der Aufbau innovativer Geschäftsmodelle ist, sind aktuell noch eine Seltenheit, nehmen aber erfreulicherweise immer mehr zu. Die großen Internetkonzerne Google, Amazon, Facebook sowie Apple dominieren die Kundenschnitte, weil sie den Wert von Daten sowie Analytics früh erkannt haben. Daraus entstanden Geschäftsmodelle, die ihren Kunden durch automatisierte Abläufe einen hohen Mehrwert sowie Usibility bieten. Spannend dabei ist, dass viele Top Manager nicht daran glauben, dass die eben genannten Unternehmen keine wirkliche Relevanz im Wettbewerb darstellen.

Neue digitale Lösungen, wie zum Beispiel neue Kunden Touchpoints oder Business-Anwendungen auf Cloud-Basis werden durch Unternehmen immer besser angeboten. Das Problem stellen allerdings deren Integration in das Backend sowie der Aufbau eines digitalen und modernen Customer Journey häufig dar. Als Beispiel soll beim Fahrzeugkauf eines Kunden der Prozess in welchem sich das Fahrzeug befindet, genannt werden. Denn aktuell besteht nach dem Vertragsabschluss im Autohaus bis zur Information über die Auslieferung kaum Kontakt mit dem Kunden. Dies führt zu einem anhaltenden Wettbewerbsrückstand trotz hoher Investitionen.

Aus diesem Grund wird die Verantwortung für ganze Geschäftsprozesse, die den Plattformaufbau, Datensammlungen- sowie deren Analyse beinhalten, oftmals an Dienstleistungspartner übertragen. Hier können die Beratungs- und IT Dienstleister Accenture, BearingPoint, Capgemini, IBM, Deloitte und KPMG genannt werden. Sie haben über die letzten Jahre riesige Datenbanken aufgebaut. Diese inkludieren Informationen über die Märkte ihrer Kunden, werden laufend aktualisiert und anschließend als ein Service Angebot zur Verfügung gestellt. Immer häufiger gibt es Aufträge dazu, die Datenbanken ihrer Kunden anzuzapfen, um anschließend nach relevanten Datenzusammenhängen zu suchen. Solche Anforderungen können allerdings nur dann bearbeitet werden, wenn die eigene IT der Beratungs- und IT Dienstleister gut aufgebaut ist. Daher müssen enorme Investitionen in die IT vorgenommen, die eigenen Prozesse und die Unternehmenskultur verändert werden. Mehrere Beratungsmandate die auf der Analyse von Daten basieren, verdrängen somit klassische Methoden wie Beratung, Konzept und Umsetzung.

 

Cloud ist die der Rohstoff – Plattformen das neue Öl
 

Plattformen stehen zu den Daten im engen Zusammenhang. Sie beeinflussen die Digitalisierungsstrategien der Unternehmen stark, weil die digitalen Geschäftsmodelle hochskalierbare und flexible IT-Prozesse benötigen sowie in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen entwickelt und vermarktet werden. Einige Plattformen basieren komplett auf dem Cloud-Modell sowie hochleistungsstarken Analytics-Systemen. Dazu zählen Plattformen wie Siemens (Mindshere), General Electric (Predix), Bosch (Bosch IoT Suite) oder MAN (Rio) die darauf ihre IoT Strategien umsetzen.

Sie stellen außerdem die Basis für komplett neue digitale Geschäftsmodelle (erprobt im Handel) oder für die Ergänzung klassischer Geschäftsmodelle und Prozesse um digitale Komponenten (Industire 4.0.) dar. Mit Hilfe von Plattformen können folgende Mehrwerte aufgebaut werden:

  • Durch Cloud eine hohe Skalierbarkeit erreichen

  • Ein hoher Reifegrad für die Automatisierung durch die Integration aller relevanten Geschäftsprozesse

  • Absolute Schnittstellenoffenheit und daher

  • Integration sämtlicher relevanter Kooperationspartner, um

  • für den Kunden einen zentralen Touchpoint für sämtliche Geschäftsvorfälle zu haben und

  • den Gesamtprozess End-to-End zu steuern

  • Durch hohen Automatisierungsgrad und Einsatz von Big Data Technologien automatisierte Datensammlung sowie -auswertung erreichen

 

Unternehmen sind sehr offen gegenüber Wertschöpfungspartnerschafen mit Beratungs- und Dienstleistungspartnern, da nur wenige von ihnen die Finanz- und Transformationsstärke besitzen um solche Plattformen zu entwickeln. Ein Umdenken hat auch in der Beraterbranche eingesetzt. Strategieberater wie McKinsey oder BCG bieten ihren Kunden anstellen von Beratungsmandaten Solutions an und empfehlen ganze Geschäftsprozesse zu betreiben.

Aufgrund der zunehmenden Umsatz- und Risikoverantwortung der Dienstleistungspartner treten immer mehr Joint Ventures zwischen Kunden und Dienstleistern auf. Vor allem in der internationalen Perspektive hat diese Entwicklung eine sehr große Auswirkung auf die Geschäftsmodelle der Beratungs- und IT-Dienstleister. Denn diese müssen häufiger in die Vorleistung gehen und für den Kunden mit eigenen Mitteln Innovationen entwickeln. Dabei hoffen sie, dass sich die Investitionen amortisieren bzw. die neuen Geschäftsmodelle erfolgreich sind. Die Chancen dafür seien hoch, da die großen Beratungs- und IT-Dienstleister enorme Erfahrung in der Innovationsentwicklung, Transformation und der Entwicklung sowie Vermarktung von Geschäftsmodellen verfügen.

 

Customer Experience und Customer Journey
 

Das Erfolgsmodell von Google, Amazon, Facebook und Apple haben nur sehr wenige Unternehmen geschafft zu adaptieren. Zusätzlich sind viele daran gescheitert ihre Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen oder IT-Landschaften zu modernisieren. Der Grund dafür sind Schwierigkeiten in folgenden Bereichen:

  • Kreativität, Innovationsentwicklung und der Blick auf das eigene Unternehmen/Branche – disruptiv Denkweise

  • bestehende Geschäftsmodelle weiterentwickeln

  • Aufbauorganisation von hierarchischen Unternehmensstrukturen hin zu agilen Teams

  • Change Management – sich von alten Denkmustern und Arbeitsweisen zu lösen

  • Vernetzung der Vielzahl an digitalen Initiativen und Lösungen zu einem Gesamtsystem – Angebot eines End-to-End-Kundenerlebnises

  • die richtigen Projektmitarbeiter mit richtigen Skills einstellen

In den einzelnen Themen sind viele Unternehmen, Beratungs- und IT-Dienstleister gut aufgestellt. Aber nur die wenigsten decken alle dieser Wertschöpfungsfelder gut ab. Allerdings haben in den letzten vergangenen Jahren einige wenige Beratungs- und IT-Dienstleister ihr Portfolio auf diese Themen weiterentwickelt. Mit einem ganzheitlichen Ansatz von Innovationsentwicklung, kreativer Agenturleistung, Operationalisierung, Geschäftsmodellaufbau bis zu Change Management und IT-Umsetzung bieten sie aus einer Hand an.

Somit ist ein neues hybrides Marktsegment entstanden, mit welchem die Beratungs- und IT-Dienstleister signifikante Umsätze in der Kreativberatung, im Geschäftsmodellaufbau, im Frontend-Design und in der IT-Umsetzung erzielen. Sie stellen für den Kunden eine gute Alternative dar. Die klassischen Agenturen haben eine extrem hohe Expertise bei Kreativität, Design und Web sowie Mobilen-Technologien, jedoch fehlen ihnen die Manpower und Skills, um die Ideen und digitalen Lösungen beim Kunden vollständig zu integrieren oder Roll Outs zu stemmen.

Aktuell  finden sich am Markt um die 20 Beratungs- und IT-Dienstleister, die alle diese Themen vereinen und als Gesamtdienstleister auftreten. Mit diesem Schritt haben sie sich aus der Marktperspektive durchaus einen Wettbewerbsvorteil geschaffen. Der Bedarf und damit die Budgets für die Digitalisierung der Geschäftsmodelle durch Digital Marketing, Customer Experience und Social Media-Aktivitäten werden höchstwahrscheinlich massiv ansteigen. Profitieren werden davon die klassischen Agenturen  als auch diejenigen Gesamtdienstleister, die ihren Kunden helfen, den Abstand zu den Internetkonzernen und digitalen Vorreitern zu verkürzen.

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